Die Weihe eines Babys / Baby Blessing




Eine heidnische Taufe, Begrüßungs- oder Namensgebungsritual
By Ishtar

Wie es auch manchmal genannt wird ist etwas anderes als eine christliche Taufe und kann problemlos auch von Eltern angewandt werden, die zwar selbst nicht den Alten Weg gehen, aber einfach in einem besonderen Rahmen ihrem Kind einen Namen geben wollen, oder es auf der Welt willkommen heißen wollen.

Warum?

Nun, im Sinne des Alten Weges ist es wichtig, dass es eine eigene Entscheidung ist, den Weg zu gehen. Natürlich ist es wichtig, das Kinder mit einer Tradition aufwachsen und natürlich wird es in den meisten Fällen jene der Eltern sein, aber irgendwann kommt der Moment, wo das Kind sich selbst, aus dem Herzen heraus für diesen Weg entscheiden muss. In einer heidnischen Taufe, wird im Gegensatz zur Christlichen das Kind nicht an eine Religion gebunden. Meine Tante hält mir auch jetzt noch vor, dass ich Christin sei, weil ich getauft wurde, und was ich im Herzen fühle und für was ich mich entschieden habe ist gleichgültig. Ich denke jeder wird mir aber zustimmen, dass ein Kind sich mit dem Herzen - und auch mit dem Verstand - noch nicht an eine Religion binden kann.

Bei einer heidnischen Taufe kann das Kind den Segen der Götter erhalten, oder aber auch einfach Glückwünsche von den Beteiligten. Es ist manchmal üblich, dass heidnische Kinder einen geheimen Namen erhalten, den nur die Eltern kennen (manchmal auch die Paten). Das ist ein machtvoller Brauch der auch in den Initiationen übernommen wird.Paten kann es geben oder auch nicht, das ist Sache der Eltern.

Müssen die Paten den Alten Weg gehen?
Nein. Niemand muss sich auf den Alten Weg initiieren lassen, bevor er / sie Pate für ein heidnisches Kind werden kann, denn die Paten verpflichten sich nicht das Kind in irgendeine Religion hinein zu erziehen, allenfalls genau das Gegenteil, nämlich dem Kind die Möglichkeit zur Wahl seiner Religion offen zu lassen! Sie verpflichten sich für das Kind da zu sein und eine besondere Verantwortung zu tragen. Wir glauben, dass die Eltern die Paten schon in ihrem Sinne aussuchen und dass die Religion der Paten keine Bedeutung hat, wenn die Eltern ihnen vertrauen.

Muss eine heidnische Taufe von einer initiierten Priesterin oder einem initiiertem Priester abgehalten werden?
Nein. Wenn man in einem Coven ist und möchte, dass dies von der Hohenpriesterin oder dem Hohenpriester getan wird, ist das natürlich kein Problem. Genauso kann diese Rolle aber auch von einer guten Freundin, die man dazu fähig hält abgehalten werden oder von den Eltern selbst. Man sollte einfach ein gutes Gefühl dabei haben. Das Kind wird nicht mehr oder weniger Hexe oder Heilig sein, wenn eine Hohepriesterin die Zeremonie abhält.

Ob das Gewicht mehr auf dem Segen der Götter, dem Willkommenheißen auf der Welt oder der Namensgebung liegen soll, liegt im Geschmack und der Verantwortung der Eltern.

Wenn das Kind vorher christlich getauft wurde - weil es halt so brauch ist (wobei auch in einer heidnischen Taufe das Kind ein weißes Kleidchen tragen kann, wenn es die Eltern wünschen) - und die Eltern dann auf den Alten Weg wechseln, ist dann eine Ent-taufung und Neu-taufung nötig?
Ich würde sagen nein, da ich die Ent-taufung sowieso für unnötig halte. Wir vergessen hier, dass das Kind seine Wohl noch nicht getroffen hat! Ich würde vorschlagen, man zeigt ihm einfach den Alten Weg und irgendwann wird es selbst entscheiden, welchen es gehen will - wichtig ist aber, dass man dem Kind schon eine Tradition und einen Weg vorlebt, weil es für das Sicherheitsgefühl und die Entwicklung des Kindes einfach von Vorteil ist. Ich gebe dem Kind auch etwas zu essen und lasse es nicht jeden Tag wählen





Beispiel für ein Ritual:
By Celtice das Online Magazin für Heid' und Hex'


Das Baby Blessing oder auch die Weihe eines Babys sollte, wenn möglich, an einem schönen Platz im Freien unter einem grossen, alten Baum durchgeführt werden.

Ein Pate steht mit dem Kind in der Mitte des Keises. Die Familie stellt sich um sie und den Baum. Zum Schutz kann man die Wächer der 4 Himmelsrichtungen rufen. Begonnen wird dabei im Osten.

Die Zeremonie geht weiter mit einem Lied (zB. Wie schön das Du geboren bist). Ein Lied kann helfen, die Seelen der Anwesenden zur Tat anzuregen und sie an ihre eigene Sterblichkeit und Wiedergeburt zu erinnern.

Während des Gesangs sollten die Paten Weihrauch entzünden (zB. Zeder und Lavendel) und die kleine Gruppe im Uhrzeigersinn umrunden. Nach dem Lied wird das Kind auf ein weißes Tuch in der Mitte des Kreises gelegt.

Man heißt das Kind willkommen und streut ein wenig Getreide(zB. Gerste) um das Baby herum und der Pate spricht:
"Liebe/er (Name des Kindes), mögest du niemals hungrig sein oder Mangel an materiellen und spirituellen Dingen erleiden. Ich segne dich mit der Gerste der Göttin - für Nahrung und Wohlstand."

Dann streut man Salz um das Baby herum als Symbol für die Weisheit und die Reinheit der Erde und spricht:
"Liebe/er (Name des Kindes), mgest du Zugang zu Klugheit, Wissen und Weisheit finden. Mögest du vor Dummheit und Selbstzerstörung bewahrt bleiben und die Essenz der Dinge erkennen. Mögest du klug und tolerant in deinen Leben handeln und Klugheit und Toleranz erfahren."

Nun sprengen die Paten ein paar Tropfen Wasser um das Baby und sprechen dabei:
" Wir segnen dich liebe/er (Name des Kindes)im Namen der Götter allen Lebens und des Heilens, auf das du gesund und stark werden mögest. Im Körper, in der Seele und im Geist.Möge Liebe in dir wie ein großer Schatz ruhen, und mögest du stets im Herzen glücklich sein."

Die Eltern und Paten halten nun das Kind dem Himmel entgegen und sprechen dabei:
"Ihr großen Geister des Wassers, der Erde, des Feuers und der Luft, beschützt und leitet diese neue Seele. Gegnet dieses Kind mit Gesundheit, Wohlstand, Weisheit, Liebe, Toleranz und Zielstrebigkeit. So soll es sein!"

Dankt und entlasst nun die Wächter und hebt den Kreis auf.



Anregungen für die Feier
By Mooncat

* Errichtet einen schönen Altar aus Steinen und Holz. Schmückt ihn mit vielen Blumen und Kerzen, bunten Bändern und Babyspielzeug.

* Schmückt eure Köpfe mit schönen Blumenkränzen.

* Macht ein Feuer, an dem ihr Grillen könnt.

* Singt und tanzt fröhlich und ausgelassen. Eine heidnische Taufe ist ein fröhlicher Anlass.

* Stellt die anwesenden Kinder in den Vordergrund. Spielt mit ihnen und seid mal so richtig albern und ausgelassen.

* Veranstaltet ein Picknick.

* Spielt mit den Kinder Spiele, die ihr noch von euren Geburtstagen kennt, wie zB. Blinde-Kuh, Apfelbeißen, Topfschlagen, Verstecken, Fangen usw.

* Bastelt für die Kinder eine Piniata, die ihr mit Leckerein und kleinen Spielzeugen füllt.





Zurück zur Heidnischen Erziehung
Zurück zum Menue