Beltane für Kinder
(by Mooncat)


30. April

Es ist die Zeit, in der sich die Göttin und der Gott paaren. Es wird ein Maibaum aufgestellt, gelacht und getanzt.Der Maibaum ist das Symbol für die Vereinigung der Götter.Schau Dir mal einen Maibaum genau an und versuche die weiblichen und männlichen Teile herauszufinden. Es ist garnicht so schwer :-) Die Sonne ist jetzt schon recht warm. Viele Ehen wurden früher in der Zeit geschlossen. Und auch heute ist es ja so,daß sehr viele Paare heiraten.


Farben:
Alle Grünschattierungen

Räuchern:
Weihrauch, Weißdorn, Flieder

Altar:
Alle möglichen grünen Blätter, Birkenzweige, Eichenblätter, Efeuranken,
Waldmeister, Wildblumen

Anregungen zu Beltane

Weißdornzweig
Bittet bei einem Sparziergang einen Weißdornbaum um einen Zweig oder kauft einen. Schmückt den Zweig mit einer Schleife und bunten Bändern. Hängt ihn über der Haustür auf um Liebe und Lebenskraft in euer Zuhause einzuladen. Das ist auch ein schönes Geschenk für liebe Freunde oder Menschen, die mehr Liebe und Lebenskraft gebrauchen können.



Maibaum
Bastelt einen kleinen Mai-Baum und stellt ihn im Garten oder auf dem Balkon auf. Schmückt ihn mit vielen bunten Bändern.



Neue Besen
Bindet an diesem Tag neue Besen. Dazu braucht ihr einen stabilen Stab als Besenstiel, ein dickes Bündel Zweige (Reisig, an besten von Birke oder Ginster), dünne Kordel oder Draht, eine Rosenschere.
Die Zweige werden über Nacht in Wasser gelegt, um sie geschmeidig zu machen. Lasst sie dann gut abtropfen. Bindet nun die Kordel bzw. den Draht fest an den Stiel und legt die Zweige Lage für Lage an und umwickelt sie fest mit dem Draht. Verarbeitet so viel Reisig, bis ihr einen schönen Besen habt. Zum Schluss noch den Draht "vernähen" und die Zweige mit der Rosenschere noch etwas zurecht/gerade schneiden.



Instrumente basteln
Instrumente mit Kindern basteln ist nicht so kompliziert, wie ihr vielleicht denken mögt. Es reichen schon einfache Dinge aus. Nehmt zB. alte Filmdosen, Klorollen oder Blechbüchsen und füllt sie mit getrockneten Erbsen, Linsen, Reis oder kleinen Steinchen. Die Öffnungen werden dann verschlossen. Zum Schluß können diese Rasseln dann noch schön bemalt werden. Ganz einfach sind auch Taktstöckchen gemacht, die man einfach aneinander schlägt. Sucht einfach bei einem Spaziergang 2 Stöcke, die beim aneinander schlagen schön klingen. Diese könnt ihr dann noch mit bunten Bändern schmücken. Überlegt gemeinsam woraus sich noch Instrumente basteln lassen.



Kräutergarten
Im Mai wird es schon wieder recht warm und nun könnt ihr gemeinsam einen kleinen Kräutergarten anlegen. Dazu braucht man nicht viel Platz. Es reicht oft schon eine sonnige Fensterbank. (Es sei denn man hat solche Katzen wie meine, die alles anfressen was grün ist).



Den Mai holen
Früher war es eine schöne Tradition, das die Kinder auszogen, um den Mai zu holen. Dazu pflückten sie Blumen und banden sie mit grünen Zweigen zu kleinen Sträußen. Damit gingen sie dann von Haus zu Haus um sie zu verteilen und den Menschen den Mai zu bringen. Als Dank bekamen sie dann eine kleine Leckerei. Bindet doch auch mit euren Kindern kleine Sträußchen und verziert diese noch mit bunten Bändern. Überrascht Nachbarn damit, daß ihr ihnen den Mai bringt.



Aufklärung
Rede mit deinem Kind über Sexualität. Hierbei kommt es natürlich auf das Alter der Kinder an. Wenn du offen und locker darüber redest, wird auch dein Kind ungehemmt mit dem Thema umgehen.



Beltane-Picknick
Veranstaltet ein schönes Picknick und genießt das immer wärmer werdende Wetter.



Zurück zur Heidnischen Erziehung
Zurück zum Menue