Mabon für Kinder
(by Mooncat)


21.September
(HerbstTagundNachtgleiche)

Das ist jetzt das genau Gegenteil von Ostera. Von nun an werden die Tage wieder kürzer. Die Zeit in der wir vom Sommer Abschied nehmen. Wir danken für die eingebrachte Ernte und für all das Gute, daß in diesem Jahr geschehen ist. Der Winter und somit die Dunkelheit können kommen.



Farben:
Gelb, Orange, Dunkelrot, Indigo, Braun

Räuchern:
Benzoe, Beifuß, Salbei, Myrrhe

Altar:
Getreideähren, getrocknetes und frisches Obst, Gemüse, Blumen



Ideen zu Mabon


Die Rückkehr des Kornkönigs in die Erde
Mach mit deinem Kind einen schönen Herbstspaziergang. Nehmt den Kornkönig mit, den ihr an Lammas zusammen gebastelt habt oder bastelt vor dem Spaziergang noch schnell einen. An einer besonders schönen, ungestörten Stelle grabt zusammen mit bloßen Händen ein Loch. Bettet den Kornkönig vorsichtig mit ein paar Opfergaben (z.B. Blumen) in das Loch. Dankt nun der Göttin für die Ernte. Verabschiedet dann den Kornkönig und wünscht ihm eine gute Reise. Bittet die Göttin nun um Schutz und Beistand für die kommenden dunklen Monate. Grabt das Loch dann wieder zu und setzt euren Spaziergang fort.


Erntesuppe
Kocht doch zusammen eine Erntesuppe. Eine leckere gemischte Gemüsesuppe oder einen Möhreneintopf.

Möhren-Kartoffel-Eintopf

750 g Möhren
500 g Kartoffeln
2 mittelgroße Zwiebeln
Brühe (Glas oder Würfel)
gehackte Petersilie
(Baconscheiben)

Die Möhren in Scheiben und die Kartoffeln in Würfel schneiden. Die Zwiebeln in kleine Würfel schnippeln und in etwas Magerine oder Butter leicht andünsten. Dann die Möhren und Kartoffeln dazu. Mit Wasser aufgießen und aufkochen. Etwas Brühe mit dazu geben. Ca 20-30 Min köcheln lassen. Mit Pfeffer und Salz abschmecken. Für eine "Nicht-Vegetarische-Variante" die Baconscheiben in 3 Teile schneiden und kross in der Pfanne braten. Zum Anrichten den Eintopf auf Teller verteilen , ein paar Baconstücke oben drauf und mit etwas gehackter Petersilie bestreuen.

Dazu schmeckt ein Stück kräftiges Bauernbrot super lecker.


Äpfel trocknen
Stecht aus dem Apfel das Kerngehäuse raus und schneidet ihn in nicht zu dicke Scheiben, so daß das Loch in der Mitte ist. Fädelt nun die Apfelscheiben auf eine Schnur und lasst sie ca. 3 Tage über der Heizung trocknen. Die getrockneten Apfelscheiben schmecken sehr lecker mit ein bischen Zimt-Zucker. Man kann sie aber auch wunderbar zum basteln verwenden.


Ernte-Collage
Bastelt zusammen eine Ernte-Collage. Schneidet dazu einfach aus Zeitungen und Zeitschriften Dinge aus, die zum Thema "Ernte" und "Herbst" passen z.B. Obst, Gemüse, Getreide, Blumen, Bauern, Laub ... usw. Oder malt es einfach auf Papier und schneidet es aus. Jetzt fügt ihr die Bilder zu einer schönen Collage zusammen, indem ihr die Bilder auf ein großes Stück Pappe oder Tonpapier klebt.


Kartoffel-Feuer
Was auch immer supertoll in die Erntezeit passt ist, meiner Meinung nach, ein schönes Kartoffel-Feuer. Dazu passt dann ein schöner Kräuterquark und Stockbrot.


Eine Sache zum Abschluss bringen
Das Jahr geht nun zu Ende. Da ist jetzt die beste Gelegenheit eine Sache, die man schon lange vor sich hingeschoben hat, zu vollenden. Das kann z.B. eine Bastel- oder Handarbeit von deinem Kind sein, ein Buch das du schon lange zu Ende lesen wolltest, der Kleiderschrank der schon lange mal wieder aufgeräumt werden sollte usw. Da fallen euch bestimmt einige Sachen ein.




Zurück zur Heidnischen Erziehung
Zurück zum Menue