Ostara für Kinder
(by Mooncat)


21. März
(FrühlingsTagundNachtgleiche)

Die Erde erwacht nun endgültig zu neuem Leben. Die Saat im Boden beginnt zu keimen. Der Frühling ist wieder da. Der Winter ist besiegt. Licht und Dunkel sind von gleicher Dauer; es ist die Zeit des Gleichgewichts, wo alle Elemente in uns zu neuer Harmonie finden müssen. Der Regen und der süße Duft erfüllen unseren Lebensgeist.




Farben:
Alle frühlingshaften Pasteltöne, leuchtendes Grün und Gelb, Gold und Weiß

Räuchern:
Lavendel, Ginster, Jasmin, Salbei

Altar:
Viele verschiedene Frühlingsblumen, bunter Eier, Hasen, Birkenzweige

Anregungen zu Ostara

Bunte Eier
Zu Ostara gehören auch bunt gefärbete Eier. Aber viel schöner als die künstlichen Färbetabletten aus dem Supermarkt, sind doch Naturfarben. Diese herzustellen ist garnicht schwer.

Die Ostereier kann man mit Pflanzenfarben färben. Dazu benötigt man den aus den Färbekräutern und Hölzern gewonnen Farbsud, in die man die Eier eintaucht. Den Farbsud stellt man aus den über Nacht eingelegten Kräutern her, die man am nächsten Tag aufkocht.

Beispiele:
Gelb: Rhabarberwurzen, Löwenzahnblätter, Birkenblätter, Färberkamille
Hellgelb, Rostbraun: Zwiebelschalen
Rot: Rote Bete, Malventee, Hagebutten
Violett: Rotkohlblätter
Sandfarbe: Birkenrinde
Braun bis Schwarz: Schwarzer Tee, starker Kaffe
Grün: Himbeerblätter, Brombeerblätter, Ebereschenblätter, Spinat, Brennnesselblätter ( mit Handschuhe pflücken und verarbeiten!)

Zum färben kocht man den Sud auf und kocht die Eier ca. 10 Minuten darin.

Mit Hilfe von Blütenblättern, die man rückseitig mit Eiweiß befeuchtet und dann um das Ei befestigt, erhält man sehr schöne Muster.

Für das Bemalen von ausgeblasenen Eier mit Malerabtönfarben sollte man zuerst die Eier mit Acryl- oder Deckfarbe zwei- bis dreimal grundieren. Nach dem Grundieren kann man mit kleinen Pinseln jedes Muster auf dem Ei anbringen. Danach kann man die Eier noch mit Mattlack oder Glanzlack veredeln.


Ostara-Wasser
Zu Ostara wird in der Nacht von Ostersamstag auf Ostersonntag nur von Mitternacht bis zum Sonnenaufgang Wasser aus einem Bach oder Brunnen geschöpft.

Da es ein Symbol der Fruchtbarkeit ist, schöpfen die jungen Mädchen schweigend Wasser gegen den fließenden Strom. Das Schweigen darf nicht gebrochen werden, damit das Wasser seine Segens- und Heilskraft behält. Es darf auch kein Wassertropfen verloren gehen oder im Heim des Mädchen auslaufen.

Das heilige Wasser soll nun ein ganzes Jahr vor Krankheiten, Unglücken oder ähnlichen Ereignissen bewahren.


Das Ei im Berg
Das ist ein einfaches Spiel für beliebig viele Teilnehmer. Die Mitspieler versammeln sich um einen Tisch und häufen in der Mitte einen kleinen Berg aus Sand oder Salz an. In die Mitte dieses Berges kommt ein Osterei.

Der Reihe nach nimmt jetzt jeder Spieler mit einem Teelöffel Sand oder Salz weg. Das Spiel ist zu Ende, wenn das Ei umkippt. Verlierer ist der Spieler der zuletzt Sand oder Salz weggenommen hat.

Man kann nun so weiterspielen, daß der Verlierer ausscheidet und zum Schluß nur noch ein Sieger übrigbleibt der das Osterei aufessen darf.


Osterhasenspiel
Bei dem Osterhasenspiel können beliebig viele Mitspieler teilnehmen. Es sollte im Garten gespielt werden, denn es ist ein Fangspiel wozu etwas Raum benötigt wird.

Dabei gibt es ein oder zwei Jäger die versuchen Osterhasen zu fangen. Die Osterhasen sind durch ein Schwänzchen gekennzeichnet. Das Schwänzchen ist ein Tuch / Band das hinten an der Hose heraushängt. Der Jäger versucht nun so viele Hasen / Schwänzchen wie möglich zu fangen.

Sieger ist der Hase der übrigbleibt. Die Jäger können danach wechseln.


Ostara-Feuer
Veranstaltet doch ein kleines Ostara-Feuer in eurem Garten oder besucht zusammen eines der großen Osterfeuer, die es fast überall gibt. Vielleicht bastelt ihr zu diesem Anlass ein Winterpüppchen aus Stroh und werft es ins Feuer. Sagt dabei ein kleines Sprüchlein (zB. "So verbrennen wir den Wintermann, damit er uns nicht mehr schaden kann.") Esst nach dem verbrennen ein Ei um den Frühling zu begrüßen ( Ei als Symbol des neuen Lebens und der Fruchtbarkeit).


Hasen
Die germanische Göttin Ostara wurde als Hase dargestellt. Da bietet es sich doch an eine Hasenfigur zB. aus Salzteig zu basteln und bunt zu bemalen.


Ostara-Brunch
Veranstaltet doch an Ostara einen schönen Brunch für die Familie und Freunden. Schmückt den Tisch mit Kerzen und Frühlingsblumen, Hasen und Küken, bunten Eiern und Osternestern.


Ostara-Piniata
Bastelt aus einem Luftballon und Pappmasche eine Piniata in Form eines Ei. Füllt es mit Süßigkeiten und kleinen Überraschungen für Kinder und hängt es an einen Baum. Einem Kind wird die Augen verbunden und es muß versuchen mit 3 Schlägen die Piniata zu öffnen. Gelingt es nicht, ist das nächste Kind dran. Der Inhalt wird natürlich gerecht aufgeteilt.



Zurück zur Heidnischen Erziehung
Zurück zum Menue